Instagram dürfte in Kürze, wie es bei vielen anderen sozialen Netzwerken bereits schon der Fall ist, alternative Bildbeschreibungen bereitstellen. So werden zum Beispiel bei Facebook Bilderkennungsalgorithmen verwendet, welche Bilder analysieren und eine Bildbeschreibung in Textform festhalten.

Somit können sich Personen mit Sehschwächen diese Bildbeschreibungen auch vorlesen lassen und somit auf diese Weise einen Eindruck davon gewinnen, was sich auf einem Bild befindet. Bei Twitter hingegen, können Benutzer für sich Bildbeschreibungen selbst hinterlegen und dieses Feature in den Einstellungen zuvor auch noch aktivieren.

person holding iPhone by Hans Vivek
person holding iPhone by Hans Vivek

Instagram könnte beide Methoden auch kombinieren und sich dabei wahrscheinlich auch an den Bildbeschreibungen des Mutterkonzerns Facebook orientieren.

Bei der Software werden hauptsächlich Objekte auf den Bildern wie zum Beispiel Fahrzeuge, Tiere oder Pflanzen erfasst und beschrieben. Diese automatisiert erfassten Informationen werden aller Voraussicht nach ergänzt werden können.

Pin It on Pinterest

Share This